.

Neubau concept & service in Neresheim

concept & service ist in Neresheim heimisch geworden

Ein Dienstleister mit guten Ideen, führenden Systemlösungen und hervorragendem Image

 

Neresheim. Wer ein Haus betritt, bekommt einen ersten Eindruck – vom Gebäude und seiner Struktur, von den Menschen, die hier arbeiten oder wohnen. Handelt es sich um ein Firmengebäude, dann ist der Chef maßgeblich dafür verantwortlich, welche Atmosphäre herrscht. Im neuen Haus der Firma „concept & service“ im Gewerbegebiet Riegel in Neresheim herrscht eine ganz besondere Stimmung. Für die sind Christian und Sabine Eichhorn, beide Geschäftsführer und Inhaber verantwortlich. Sie wählten mit Bedacht die Baumaterialien aus und entschieden sich für die Holzbauweise. Sie legen aber auch ganz großen Wert darauf, ihren Mitarbeitern ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und kreativ arbeiten können. Mit dem Umzug aus der Ortsmitte in den Neubau im Februar setzten die Inhaber des modernen Unternehmens, das sich mit Telefonie, Consulting und IT-Lösungen beschäftigt, für sich, ihre 40 Mitarbeiter und den Kunden neue Maßstäbe.

60 Arbeitsplätze stehen im hellen, lichtdurchfluteten Neubau auf zwei Stockwerken zur Verfügung. Eine Erweiterung um ein weiteres Stockwerk ist möglich. Die Holzständer-Bauweise sorgt dafür, dass eine sehr hohe Behaglichkeit sowie ein perfektes Raumklima mit hohem Wohlfühlfaktor gegeben ist. Gleichermaßen war es wichtig, durch gezielte bauliche und technische Maßnahmen den Schall im Gebäude gedämpft zu halten, sodass eine entspannte Atmosphäre entsteht. Das ist für ein Unternehmen, das sich auch als Callcenter betätigt, ein großer Vorteil. Doch nicht nur der Neubau ist für „concept & service“ ein Schritt in die richtige Richtung. Die Geschäftsführer Eichhorn haben längst erkannt, wie wichtig es ist, den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz zu bieten, an dem sie möglichst stressfrei tätig sein können. Sie rückten mit ihrer humanen Firmenphilosophie in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses und waren wesentlicher Inhalt eines „Spiegel“-Artikels im Jahr 2013.

 

 

C&S Neubau
C&S Neubau

 

 

 


Normalerweise sei dies eine Branche mit extremen Stressindikatoren, wird im „Spiegel“ unter der Überschrift: „Problem: Chef“ festgestellt. Doch bei der Neresheimer Firma sei dies anders. Die Arbeitsbedingungen werden in der Reportage als vorbildlich dargestellt. Betriebswirtschaftlich könne man erfolgreicher sein, sagt Eichhorn, das sei jedoch nicht der einzige Parameter und entspreche nicht der Unternehmens-Philosophie. Zitat „Spiegel“: „Bei uns menschelt’s halt mehr, sagt der Schwabe“. Dazu gehört auch, dass die Chefin mehrmals die Woche in einer modernen Küche für die ganze Crew kocht. Hintergrund des „Spiegel“-Artikels ist die Tatsache, dass in Deutschland immer mehr Beschäftigte unter dem schlechten Führungsstil in ihrer Firma leiden. Nicht so bei „concept & service“. Sabine und Christian Eichhorn gründeten das Unternehmen im Jahr 2000. Damals bestand der Leistungsumfang aus den Bereichen Telefonservice, Büroservice sowie der Übernahme von Büroarbeiten für andere Firmen. Schon zwei Jahre später arbeiteten fünf weitere Mitarbeiter bei der Firma, die mit ihren Projekten in ganz Deutschland tätig war. Damals bestand der Leistungsumfang aus den Bereichen Telefonservice, Büroservice sowie der Übernahme von Büroarbeiten für andere Firmen. Schon zwei Jahre später arbeiteten fünf weitere Mitarbeiter bei der Firma, die mit ihren Projekten in ganz Deutschland tätig war.


2004 wurden die Aktivitäten erweitert, dem Team gehörten zehn Mitarbeiter an und die Bürofläche wuchs auf hundert Quadratmeter. „concept & service“ vergrößerte sich und ihr Leistungsangebot weiter. Ab 2007 bildete das Unternehmen die ersten beiden Auszubildenden aus. 2008 folgte der erste Auftrag von außerhalb Deutschlands. Inzwischen war man dreisprachig aufgestellt. 2010 war die Zahl der Mitarbeiter auf 20 gestiegen. In Neresheim wurde ein zweiter Standort angemietet. Das weitere Wachstum machte die Einführung der Ebene der Projektleiter notwendig. Der Bereich Datenmanagement inklusive eines IT-Entwicklers wurde ins Unternehmen integriert. Ein dritter Azubi kam hinzu. 2012 war „concept & service“ in sechs Ländern europaweit vertreten. 2014 wurden die beiden IT-Standorte mit einem modernen, klimatisierten Serverraum zusammengeführt. Damit war eine schnelle Datenverarbeitung über eine Standleitung möglich. Das Wachstum der Firma ging weiter, so dass sich die Firmenleitung dazu entschloss, ein neues Firmengebäude im Gewerbegebiet „Im Riegel“ mit 800 Quadratmeter Bürofläche und 60 Arbeitsplätzen zu bauen. Im Mai soll es bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt werden. nopf

 

(Quelle: www.Wirtschaft-Regional.de Wirtschaft-Regional Zeitschrift Ausgabe März 2016, S. 26/27)

 

 

Bericht IHK-Ostwürrtemberg

concept & service GbR: Neues Firmengebäude bezogen

Bericht-IHK Ostwrttemberg

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen